Coaching und Corporate Learning mit Frank Pyko
menu

SELBST ORGANISIERTE FORSCHUNGSAUFGABEN

 
SOFA ist ein Corporate Learning-Projekt und 100% New Learning.
SOFA ist die Meta-Praktik für die relevanten Skills von morgen.
SOFA lässt individuelle Lerninitiativen, in Teams und die Organisation hineinwachsen.
SOFA ist Inspiration und Gebrauchsanweisung für eine neue Lernkultur.
SOFA ist eine kraftvolle Graswurzel-Bewegung mit erstaunlich einfachen Rahmenbedingungen.


SOFA verknüpft individuelles Lernen mit gemeinschaftlichem Lernen und ist für ein Team, eine Abteilung, wie ganze Organisationen einsetzbar. SOFA stellt sicher, dass dieses Lernen im Unternehmen mit konkreten Praxislösungen sichtbar und nutzbar wird.

Zu der Leitfrage "Was würdest Du gerne verändern, lernen, um wirksamer, leichter, zufriedener arbeiten zu können?" sind die Teilnehmenden eingeladen Ideen und Lösungen für sich zu erforschen. Hier zeigen sich Themen, wie Homeoffice, Fachliches, Selbstführung, psychische Gesundheit, Teamarbeit, Kommunikation, Workflow, Vereinbarkeit der Arbeit mit der Familie u.a.

Der Fokus des SOFA-Projektes und damit die Formulierung der Leitfrage kann je nach Bedarf auch spezifischer ausgerichtet werden: auf Digitalisierung, nachhaltigem Wirtschaften, selbstorganisierte kollaborative Lern- und Arbeitsweisen (Agilität), oder gesundem Arbeiten.

Der Projektaufbau ist einfach und klar: 1. Kick off-Workshop - Entscheidung zur Teilnahme und Wahl seiner Forschungsaufgabe 2. Forschungsphase - Zeit für das individuelle Forschen an seinem Thema, unterstützt durch Peergroups und Coaching on demand 3. Marktplatz - die gefundenen Praxislösungen werden vorgestellt und weiter verbreitet.

SOFA ist eine Praktik, die die Idee des eigenverantwortlichen und selbstgestalterischen Arbeitens in sich trägt. Über neue Mindsets, New Work und Agilität wird weniger gesprochen, vielmehr wird von Anfang an aus einem gelebten Selbstverständnis danach gehandelt - so wird Lernen einfach gemacht!

Zwei SOFA-Meetups zum Kennenlernen finden sich hier, oder intern auf Anfrage: » „SOFA-Kick“ « und » „SOFA-Werkstatt“ «

 

Ziel

Alle im Unternehmen haben den Willen und die Fähigkeiten, sich für ihre Weiterentwicklung und die des Unternehmens einzusetzen.

 

Initialzündung

Am Anfang steht die Leitfrage: „Was würdest Du gerne verändern, lernen – um zufriedener, leichter, wirksamer arbeiten zu können?“ Von dieser Frage ausgehend, stellen sich die Teilnehmenden für ihre Arbeit eine Forschungsaufgabe.

 

Konzept

Eine neue Kultur praktizieren und erfahren – nicht propagieren. Unmittelbar am Arbeitsplatz entstehen direkt nutzbare Lösungen. Erleben von Selbstwirksamkeit und den Wert des eigenen Beitrags für das ganze Unternehmen.

TEILNEHMERREAKTIONEN

Das ich während der Arbeit Lernzeit habe, ist schon erstaunlich. Das hätte ich mich sonst nicht getraut!

Ich habe es als Geschäftsführer sehr genossen, dass wir uns auf Augenhöhe begegnet sind.

SOFA hat mir die Hürde genommen, ein schon lange gärendes Thema auch wirklich mal anzugehen.

Die Beschäftigung mit meinem Forschungsthema gelang mir viel besser, als ich dachte – und die 30 Minuten pro Woche zum Lernen habe ich locker überschritten.

Der Austausch mit meinen Kolleg*innen in den Zirkeln und über alle Hierarchieebenen hinweg, hat mich auch im sonstigen Umgang miteinander entspannter gemacht.

Mir hat gefallen, dass ich mir frei einteilen konnte, wann ich wie viel Zeit für mein Forschungsthema verwende.

Ich will weitermachen – und teile meine Forschungsergebnisse gerne mit allen, auch denen, die noch nicht mitgemacht haben!

 

SOFA-PRAKTIKEN UND WIRKUNGEN

 

PERSON

  • Bedürfnisse erkennen und verfolgen
  • in der Arbeit seine Lernzeit gestalten
  • Selbstwirksamkeit erfahren + wachsen

TEAMS

  • wertschätzende, offene und mutige Kommunikation
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit
  • Fehler begrüßen + Lösungen erforschen

UNTERNEHMEN

  • Kultur des mit- und voneinander Lernens
  • hierarchiefreier Raum mit vernetzten Teams
  • fluide Arbeitsweisen und agil Learning (CoP, CoI)