Coaching und Corporate Learning mit Frank Pyko
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SELBST ORGANISIERTE FORSCHUNGSAUFGABEN

 
o SOFA ist pures New Learning und macht Organisationen lern- und zukunftsfähig.
o SOFA bewegt, befähigt und ermutigt Menschen sich für ihre Weiterentwicklung und die der Organisation einzusetzen.
o SOFA startet mit individuelle Lerninitiativen (Loop 1), aus denen Projekte über die OE hinweg hinauswachsen (Loop 2), um im Loop 3 den Prozess mit einem SOFA-Komitee - wo Lerninitiativen eingebracht und umgesetzt werden - zu institutionalisieren.
o SOFA dauert 9 Monate und ist für Teams, wie ganze Unternehmen einsetzbar.
o SOFA ist eine Meta-Praktik für netzwerkorientierte, fluide, mitverantwortende und lebenswerte Arbeitsformen.
o SOFA ist eine kraftvolle Graswurzel-Bewegung, wo der Change von selbst imfluss kommt.


SOFA ist ein von den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden geleiteter Change-Prozess, der unmittelbar zu nutzbaren Praxislösungen führt. SOFA lädt alle Mitglieder einer Organisation ein, zu für sie interessierenden Themen eigenverantwortlich Lösungen zu erarbeiten (Forschungsaufgaben) und diese miteinander zu teilen.

Am Anfang steht die Leitfrage "Was würdest Du gerne verändern, lernen, um wirksamer, leichter, zufriedener arbeiten zu können?" Die Teilnehmenden sind eingeladen Lösungen für sich zu erkunden. Die Themen sind vielfältig: Prozesse, Fachliches, Homeoffice, Selbstorganisation, psychische Gesundheit, Zusammenarbeit, u.a. Die Leitfrage kann angepasst werden.

SOFA-Loop 1 1. Kick off: Wahl seiner Forschungsaufgabe und Entscheidung zur Teilnahme. 2. Forschungsphase: Zeit für das individuelle Forschen an seinem Thema, unterstützt durch Peergroups und Coaching. 3. Marktplatz: die gefundenen Praxislösungen werden vorgestellt und weiter verbreitet.

SOFA ist eine Praktik, die die Idee des eigenverantwortlichen und selbstgestalterischen Arbeitens in sich trägt. Über Mindsets, Kollaboration, New Work und Agilität wird weniger gesprochen, als aus einem gelebten Selbstverständnis danach gehandelt. Lernen erfolgt nicht auf Vorrat, sondern aus dem im SOFA-Prozess selbst erlebten Bedarf.

 

Ziel

Alle im Unternehmen haben den Willen und die Fähigkeiten, sich für ihre Weiterentwicklung und die des Unternehmens einzusetzen.

 

Initialzündung

Am Anfang steht die Leitfrage: „Was würdest Du gerne verändern, lernen – um zufriedener, leichter, wirksamer arbeiten zu können?“ Von dieser Frage ausgehend, stellen sich die Teilnehmenden für ihre Arbeit eine Forschungsaufgabe.

 

Konzept

Eine neue Kultur praktizieren und erfahren – nicht propagieren. Unmittelbar am Arbeitsplatz entstehen direkt nutzbare Lösungen. Erleben von Selbstwirksamkeit und den Wert des eigenen Beitrags für das ganze Unternehmen.

TEILNEHMERREAKTIONEN

Das ich während der Arbeit Lernzeit habe, ist schon erstaunlich. Das hätte ich mich sonst nicht getraut!

Ich habe es als Geschäftsführer sehr genossen, dass wir uns auf Augenhöhe begegnet sind.

SOFA hat mir die Hürde genommen, ein schon lange gärendes Thema auch wirklich mal anzugehen.

Wir haben seit 3 Jahren das SOFA-Komitee eingerichtet und es ist für alle selbstverständlich geworden, sich einzubringen und Initiativen zur Verbesserung der Arbeit zu starten.

Die Beschäftigung mit meinem Forschungsthema gelang mir viel besser, als ich dachte – und die 30 Minuten pro Woche zum Lernen habe ich locker überschritten.

Der Austausch mit meinen Kolleg*innen in den Zirkeln und über alle Hierarchieebenen hinweg, hat mich auch im sonstigen Umgang miteinander entspannter gemacht.

Mir hat gefallen, dass ich mir frei einteilen konnte, wann ich wie viel Zeit für mein Forschungsthema verwende.

Ich will weitermachen – und teile meine Forschungsergebnisse gerne mit allen, auch denen, die noch nicht mitgemacht haben!

 

SOFA-PRAKTIKEN UND WIRKUNGEN

 

PERSON

  • Bedürfnisse erkennen und verfolgen
  • in der Arbeit seine Lernzeit gestalten
  • Selbstwirksamkeit erfahren + wachsen

TEAMS

  • wertschätzende, offene und mutige Kommunikation
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit
  • Fehler begrüßen + Lösungen erforschen

UNTERNEHMEN

  • Kultur des mit- und voneinander Lernens
  • hierarchiefreier Raum mit vernetzten Teams
  • fluide Arbeitsweisen und agil Learning (CoP, CoI)